Warum stinkt mein Hund?

In Hundefutter by mel

Und warum deiner nicht?
Das werde ich ganz oft gefragt und manchmal riecht man es auch schon auf Kilometer Entfernung.

Futter ist ja ein sehr komplexes Thema. Ich finde beim Hund noch fast schwieriger als beim Menschen und meist ist der Hund ausgewogener ernährt als seine zweibeinigen Familienmitglieder.

Nachdem ich so oft danach gefragt werde, habe ich mir nun überlegt, mein mir angeeignetes Wissen, dass ohne die Hilfe meiner Tierheilpraktikerin Britt Bachmayer-Ernst nie so fundiert wäre, mit euch zu teilen.

In einer kleinen Serie:

Wieso stinkt mein Hund?
Stört es nur die anderen oder auch mich?
Habe ich deshalb vielleicht keine Freunde mehr?

Egal wie, irgendwann stellt sich jeder die Frage, ob der Hund ausreichend ernährt wird, falls nicht, könnt ihr ja hier für den Moment aufhören zu lesen 😉

Wenn es nicht zu irgend einer gravierenden Mangelerscheinung kommt, macht man sich ja nicht wirklich irgendwelche Gedanken. Aber es muss ja nicht nur ein sichtbares Gebrechen sein sondern allein die Tatsache, dass der Hund stinkt, reicht aus.

Und genau das war der Grund dafür, dass ich bei meiner unfassbar netten Tierheilpraktikerin Britt Bachmeyer-Ernst vor ziemlich langer Zeit aufgeschlagen bin.

Mein Senior Cajus der jetzt bei meiner Schwester Sarah von Dogfaible lebt hatte schon ziemlich früh ein waschechtes Ohrenproblem und alleine dabei sollte es nicht bleiben.

So lange die Hunde jung sind können sie Mangelernährung oder gar ein Zuviel von Allem irgendwie noch ganz gut kompensieren, aber mit zunehmenden Alter drückt Hund nicht einfach alles weg und auch wie bei uns Menschen gibt es auch beim Hund Unverträglichkeiten.

Was meine Britt bei Cajus festgestellt hat, wie sie mir geholfen hat den richtigen Weg zu finden und was das für Apple und Brooklyn bedeutet, dass könnt ihr hier in den nächsten Tagen lesen.

Eure Mel

Teile diesen Post